Wurzelbehandlung Zahnarzt Praxis Leipzig - Ines Agthe

Eine Wurzelbehandlung ohne Schmerzen ist möglich! Zögern Sie deshalb bei großen Zahnschmerzen nicht und lassen Sie sich behandeln.  ›› Oder, vielleicht haben Sie Angst?

Wurzelbehandlung mit Mikroskop

Höchste Präzision ist notwendig, damit ein Patient wieder schmerzfrei wird und die Wurzelbehandlung erfolgreich ist. Das erreichen wir mit unserem Carl Zeiss Operationsmikroskop.

Darunter ist Ihre Zahnwurzel bis zu 25-fach vergrößert sichtbar. So können bei einer Wurzelbehandlung mit Mikroskop alle Behandlungsschritte bis ins kleinste Detail sehr genau ausgeführt werden. Diese sehr erfolgversprechende Methode der Mikroskop-Wurzelbehandlung wenden wir bereits seit 2007 an.

Wann eine Wurzelbehandlung notwendig ist

Im Inneren der Zähne befindet sich ein vitales Gewebe, die Zahnpulpa. Sie wird von vielen auch Zahnnerv genannt. Dieses empfindliche Gewebe reicht bis in die Kanäle der Zahnwurzel und entzündet sich manchmal. Ursache kann eine tiefgehende Karies sein, ein Riss im Zahn oder eine Unfallverletzung.

Eine Entzündung im Zahn kann sich weiter ausbreiten. Dann zerstören Bakterien immer mehr Gewebe, schließlich stirbt die Zahnpulpa ab. Auch der Kieferknochen kann von den Bakterien angegriffen werden und sich entzündlich verändern. Meist treten, wenn die Entzündung akut ist, sehr starke Schmerzen auf. Kommen Sie dann so schnell als möglich zum Zahnarzt, denn einzige Hilfe ist eine sorgfältige Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop. Wenden Sie sich im Notfall an den zahnärztlichen Notdienst.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Das Wichtigste: nach dem Öffnen des Zahnes muss das entzündete Gewebe bis in die Wurzelkanäle komplett entfernt werden. Bei einer Wurzelbehandlung dürfen nicht der kleinste Rest krankes Gewebe und vor allem keine Bakterien zurückbleiben. Sind alle Hohlräume gründlich gereinigt, erhalten sie einen bakteriendichten Verschluss.

Zum nächsten Behandlungstermin werden die Wurzelkanäle gefüllt und abschließend mit einen bakteriendichten Verschluss versehen. Möglichst bald sollte eine Krone oder Teilkrone hergestellt werden, damit der noch vorhandene Restzahn stabilisiert, geschützt und wieder funktionsfähig wird.

Nach Unfall und Verletzung

Nach einem Unfall sind Verletzungen der Zähne nicht immer gleich sichtbar. Deshalb ist eine Kontrolle beim Zahnarzt sinnvoll.

Kommen Sie in die Praxis, hier kann Ihr Zahn genau untersucht werden. Natürlich kümmern sich Ärztin und Schwestern um Angstpatienten ganz besonders.
Für die kleinen Patienten ist Frau Agthe  ›› Kinderspaßzahnarzt:  zaubern, staunen, Angst vergessen ...

›› Termin vereinbaren