Parodontose Zahnarzt Praxis Leipzig - Ines Agthe

Karies und Parodonditis

Werden Zahnbeläge nicht vollständig entfernt, können Bakterien im Mundraum verschiedene Entzündungen und Krankheiten der Zähne, in der Folge auch Schäden an Zahnfleisch und Knochen, verursachen. Die häufigsten Erkrankungen sind Karies und Parodontitis (auch Parodontose genannt) auf.

Karies – helfen, bevor der Schmerz gross wird

Unter Karies versteht man bakterienverursachte Zahnschäden. Die Karies kann ohne Zahnbehandlung zu erheblichen Schmerzen und Zahnverlust führen. Selbst Karies bei Milchzähnen ist gar nicht so selten. Erste Anzeichen sind Verfärbungen, Zahnempfindlichkeit und ein „ziehender“ Zahnschmerz. Eine Karies kann sich jedoch auch nicht sichtbar von außen ausbreiten. Und eine schmerzfreie Karies sollte unbedingt behandelt werden. Zögern Sie nicht, einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren. Wir helfen, bevor der Schmerz groß wird.
›› Termin vereinbaren

Parodonditis - Parodontose

Parodontitis und Parodontose nennt man entzündliche Veränderungen am Zahnfleisch, was zusammen mit dem Kieferknochen das Zahnhaltesystem bildet. Breitet sich die Parodontitis aus, wird der Kieferknochen geschädigt und Zähne lockern sich. Erste Symptome einer Parodontitis sind Zahnfleischbluten und das Entstehen von Zahnfleischtaschen.

Karies / Parodonditis vorbeugen – Zahnreinigung

In großem Umfang kann man selbst Karies vorbeugen und auch Parodontitis vorbeugen. Am Besten ist, täglich sorgfältig Zähne putzen und jährlich 2x Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Optimale Ergänzung: regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung.

Das persönliche Karies- und Parodontitisrisiko ist recht verschieden und wird vor allem vom Putzverhalten und von der Zusammensetzung des Speichel und der Zähne beeinflusst. Mit Hilfe von Tests kann unsere Zahnarztpraxis das persönliche Karies- und Parodontitisrisiko bestimmen.

Wenn Zähneputzen schwierig ist, zum Beispiel bei Zahnspangen oder Zahnersatz, oder für Patienten mit höherem Risiko für Karies und Parodontitis empfehlen wir, die professionelle Zahnreinigung in unserer Leipziger Praxis zu nutzen. Außerdem kann man gern zu einem individuellen Putztraining kommen, bei dem wir zeigen, wie und auf welche Zahnbereiche beim Putzen besonders geachtet werden sollte.
›› Prophylaxe
›› Professionelle Zahnreinigung / PZR

Kontrolle und Nachsorge beim Zahnarzt

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, empfohlen 2x jährlich, beugen Schäden durch Karies und Parodontitis vor. Erkrankungen können wir so frühzeitig erkennen und besser behandlen. Und, je eher eine Behandlung erfolgt, um so weniger oder gar nicht ist sie mit Zahnschmerzen verbunden. Wurde bereits eine Zahnbehandlung wegen Karies oder Parodontitis durchgeführt, fördern Nachsorge und regelmäßige Kontrolle einen positiven Heilungsverlauf langfristig.
››  Termin vereinbaren